virtuelles Communitytreffen (07.11.2020, 15:00)

Freifunk ist eine tolle Sache und sie lebt davon, dass sich Menschen dafür Zeit nehmen und ehrenamtlich tätig sind.

In den verschiedenen Freifunk-Communitys in Deutschland gibt es unterschiedliche Konzepte, wie sich diese organisieren. Beim Freifunk Rhein-Neckar ist es aktuell so, das hinter der Community der Freifunk Rhein-Neckar e.V. steht und einen rechtlichen Rahmen für uns bietet und die für den Betrieb essentiellen Server bereitstellt.

Dieser gemeinnützige Verein braucht aber, neben Mitgliedern, einen Vorstand, der ihn vertritt.

In den letzten 2 Jahren (aufgrund der aktuellen Situation auch etwas länger) haben sich dieser Aufgabe Jakob Haufe, Michel Vorsprach und Florian Bausch angenommen. Aufgrund von privaten Veränderungen tritt aber nur Jakob Haufe erneut zur Wahl an.

Mit der kürzlich erfolgten Einladung zur Mitgliederversammlung am 28.11.2020 gibt es nun einen dringenden Bedarf Personen zu finden, welche sich vorstellen können, künftig das Vorstandsamt auszuüben. Ansonsten muss der Verein leider aufgelöst werden und mit der daraus folgenden Abschaltung der Server-Infrastruktur ist ein Zugang zum Internet über die Freifunk-Knoten leider nicht mehr möglich.
Dies wäre natürlich sehr schade, gerade auch da wir nun seit etwa einem Jahr ein neues Admin Team haben und es auch ansonsten wieder etwas Aktivität gibt.
Schlecht wäre das auch für die Flüchtlingsunterkünfte welche über den Freifunk Rhein-Neckar versorgt werden.

Es geht daher ein Aufruf an alle sich zu überlegen ob sie den Freifunk Rhein-Neckar e.V. nicht durch eine Kandidatur als Vorstand unterstützen können!

Um dies und andere wichtige Themen vor der offiziellen Mitgliederversammlung zu besprechen sind alle Freifunker (und die, die es werden wollen :wink:) eingeladen zum virtuellen Community-Treffen am 07.11.2020 um 15:00 Uhr auf unserem Jitsi Server: https://meet.ffrn.de/community

Aber auch wenn ihr das Vorstandsamt nicht ausüben wollt, oder könnt, freuen wir uns auf euch!

Solltet ihr zu diesem Zeitpunkt keine Zeit haben ist dies natürlich auch kein Problem. Schreibt uns einfach und wir schauen das wir einen anderen Termin finden. Kontakt zum aktuellen Vorstand bekommt ihr über die E-Mail Adresse vorstand@ffrn.de. Die Freifunk Rhein-Neckar Community selbst findet ihr im Forum und neuerdings auch in unserem Matrix Raum #ffrn:ffrn.de (Blogpost dazu).

Dieser Artikel stammt aus den https://freifunk.net/weitere-community-news/