FFSH #17 Dezember 2020

Und fast haben wir das Jahr 2020 geschafft.

Freifunk Radio #87 Freifunk Hardware

Im nächsten Freifunk Radio geht es um Hardware für Freifunk, ein interessantes Thema das sich regelmäßig ändert. Das Freifunk Radio lädt zur Beteiligung ein: https://radio.freifunk.net/2020/11/28/einladung-dezembersendung-zu-freifunkhardware

Gemeinnützigkeit für Freifunk

Wir haben heute erfahren, dass Freifunk mit in die Gemeinnützigkeit aufgenommen werden soll.
Seit langem kämpfen Freifunk Initiativen für eine Aufnahme in die Gemeinnützigkeit, bisher war es nur in manchen Kreisen möglich einen Freifunk Verein als Gemeinnützig anzumelden. Manche Vereine bekamen die Gemeinnützigkeit andere nicht. Mehr dazu kannst du in unseren alten Blogbeiträgen nachlesen: https://freifunk-suedholstein.de/?s=Gemeinn%C3%BCtzigkeit

https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/verbesserungen-gemeinnuetzigkeit-uebungsleiter-ehrenamtspauschale
https://twitter.com/JensZSPD/status/1334897961373995011

Treffen Dezember

Nächste Woche Freitag treffen wir uns wieder um 20:00 auf Jitsi https://meet.lug-stormarn.de/FFSH
Wenn du möchtest kannst du gerne Teilnehmen, wir unterhalten uns meistens über technische Themen rund um Freifunk und andere interessante Themen.
Dafür brauchst du nichts weiter als einen Browser und ein Headset, spezielle Software musst du nicht installieren.
Für Mobilgeräte gibt es Apps, du findest sie im AppStore deines Vertrauens suche einfach nach „Jitsi“.

Wir haben übrigens eine neue Statusseite, auf der du sehen kannst ob unsere Dienste laufen, https://status.freifunk-suedholstein.de/ Die Gateways tauchen hier noch nicht auf, die Software ist auf http Services ausgelegt.

Photo by Thomas Jensen on Unsplash

Dieser Artikel stammt aus den https://freifunk.net/weitere-community-news/

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress